Project Description

Schulleitungs­coaching

durch Senior­­Expert*innen

„Der Blick von außen“ - Schulleitungscoaching durch SeniorExpert*innen NRW. Kostenlose Beratung von Wirtschaftsexpert*innen für Schulleitungen.

Seit 2005 stellte das Bildungsprojekt den pädagogischen Führungskräften ein in Nordrhein-Westfalen weit verbreitetes, kostenloses Unterstützungsangebot zur Professionalisierung bei deren Leitungsaufgaben/Führungsqualitäten bereit. Das Bildungsprojekt leistete damit einen wichtigen Beitrag zur Förderung von selbstständigen, offenen, innovationsbereiten und dynamischen Schulen.

Die Bildungsgenossenschaft war zentrale Ansprechpartnerin im Projekt. Sie war verantwortlich für alle Schritte, die notwendig waren, um das Projekt erfolgreich in den Regionen umzusetzen. Sie gab Starthilfe bei der Suche von Projektförderern, den richtigen Ansprechpartner*innen vor Ort oder passenden SeniorExpert*innen sowie bei der Akquise ehrenamtlicher Mitarbeiter*innen und pädagogischen Fachkräften.

Ehrenamtliches Engagement gewürdigt

Die überregionale Kommunikation und das Veranstaltungsmanagement wurden ebenfalls von der
Bildungsgenossenschaft gesteuert. Die Zusammenarbeit erfolgte dabei mit den überregionalen
 Projektförderern und in enger Abstimmung mit allen regionalen Kooperationspartner*innen.

Über 15 Kreise, Kommunen und Städte in NRW, SeniorExpert*innen, Regionalkoordinator*innen, Regionale Bildungsbüros, die Industrie- und Handelskammern, Unternehmerverbände, Wirtschaftsförderung und die Bezirksregierungen arbeiteten eng im Rahmen des Projektes zusammen.

Das ehrenamtliche Engagement wurde durch den Engagementnachweis „Füreinander. Miteinander – Engagiert im Ehrenamt" ausgestellt vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen gewürdigt. Ideell wurde das Projekt unterstützt vom Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW. Gefördert von der Stiftung Westfalen, Stiftung Mercator, Generali Zukunftsfonds, den IHK's NRW uvm.

Zur Webseite
Los geht’s!